Rollenspielverein Biberach e.V. Palaver - Verein für Rollenspiel

Trete der Gemeinschaft bei!
Aktuelle Zeit: Do Nov 23, 2017 20:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Warhammer-Age of Sigmar
BeitragVerfasst: Sa Jul 04, 2015 17:23 
Offline
Illuminatus regens
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 01, 2009 10:50
Beiträge: 2652
Wohnort: Biberach
Realname: Johannes Oberdörfer
Alles rund um das neue Spiel Age of Sigmar

_________________
Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa.
Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn.
Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!

"Mosht se weg - Mosht se weg - Mosht se alle weg"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warhammer-Age of Sigmar
BeitragVerfasst: Sa Jul 04, 2015 17:29 
Offline
Illuminatus regens
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 01, 2009 10:50
Beiträge: 2652
Wohnort: Biberach
Realname: Johannes Oberdörfer
Also so nett wie sich alles ja mal anhört mit einfachen Regeln und Warscrolls usw. ...
ABER
Ich mein wie kriegt man eine Balance hin???
Wenn es keine Punkte mehr gibt sondern nur noch Verhältnisse von aufgestellten zu verlorenen Modellen und es auch keine Restriktionen gibt was man aufstellen darf, dann ballert doch jeder seine Fettesten Einzelmodelle aufs Feld die an hat oder nicht? Monster ohne Ende, Helden, Besondere Chars....
Find ich ja nett das Monster wieder spielbar sind und Kriegsmaschinen die in mehreren Zügen erst klein kriegen, aber keine Ahnung wie man hier vorgehen muss/soll.
Bin mal gespannt auf das erste Spiel.....

Auch mit dem Beschuss bin ich echt unglücklich auch wenn die Reichweite reduziert wurde und man nach der Bewegung noch angreifen darf. Aber dann stellste einfach Gobzeug vornehin und beackerst denn Gegener halt dadurch, da es ja auch keine Abzüge mehr gibt für Deckung.

Fragen über Fragen.....
Und Magie spielt jetzt auch nur noch eine Nebenrolle, wobei eineige Völker mit ihrer Volkslehre nen guten Boost bekommen haben....

_________________
Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa.
Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn.
Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!

"Mosht se weg - Mosht se weg - Mosht se alle weg"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warhammer-Age of Sigmar
BeitragVerfasst: Sa Jul 04, 2015 18:17 
Offline
Meister
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 21, 2010 11:19
Beiträge: 944
Realname: Andreas
Das Spiel ist eher was für Einsteiger die gerade erst ein paar Modelle haben oder ganz frisch anfangen.
GW will halt neue Spieler anlocken und wenn man sagt, hier du brauchst ein Hauptregelwerk, ein Armeebuch und je nach Armee 50-150 Modelle, dann überlegt sich das einer schon zweimal bevor er da 500+€ ausgibt. Mit den einfachen Regeln kommen auch Kidies klar und wenns die Regeln dann auch noch kostenlos gibt und man für den anfang nur mal die Starterbox braucht oder 20-30 Modelle dann findet das halt mehr anklang, oder zumindest denkt sich das GW. So seh ich das jetzt zumindest.

Für uns Veteranen ist das was anderes, ein Balancing zu finden ist jetzt nahezu unmöglich, aber wann war das Spiel schon mal gebalanced :D .
Eine Möglichkeit wäre es selbst Punktkosten festzulegen, was aber ein sche** Aufwand wäre, oder man nimmt die bisherigen Punktkosten aus den Armeebüchern her und testes es damit mal.
Andere Möglichkeit ist, man macht vorher aus wieviel Modelle man maximal spielen darf oder wieviel Lebenspunkte man spielen darf, nicht das man 100 Modelle ausmacht und einer mit 100 Drachen daher kommt, GW würds freuen wenn einer soviel Drachen kauft. Auf der anderen Seite ein Drache mit 14 LP hat mehr drauf als jetzt 14 Zombies.
Oder man erstellt einen Organisationsplan, wo festgelegt ist wieviel man von was mitnehmen darf. Es gibt zwar so schöne Keywords wie Hero, Wizard und Monster, aber schön wärs gewesen wenn man die restlichen Einheiten auch noch irgendwie markiert, mit Infanterie, kavallerie, Kern, Elite, Selten, etc. Dann wäre so ein Plan einfacher zu erstellen.

Aber trotz allem, es ist erst der Anfang von Age of Sigmar. Und wenns nach den Gerüchten geht drehen sich die nächsten 3 Monate nur darum und vielleicht kommt dann noch was raus was das ganze für uns Veteranen leichter macht. ZB ein Kampagnenbuch wo für die jeweiligen Schlachten die Einheitenauswahl ganz oder teilweise vorgegeben ist. Und nochmal zur gerüchteküche, es soll keine eingefrorene geschichte mehr sein so wie die letzten WHFB Editionen, sondern eine sich weiterentwickelnde Gechichte, die durch Kampagnen und Bücher fortgesetzt werden soll. Das ganze hängt aber auch vom Erfolg ab, wie weit das System weiterhin unterstützt wird.

Magie ist nicht mehr so stark, was ja auch ok ist, dafür ist sie jetzt konstanter, jeder hat feste Zauber und kann eine festgelegte Anzahl an Zaubern wirken. Nur das mit dem bannen find ich etwas schwammig. Der der mehr Zauberer auf dem Feld hat kriegt mehr zauber durch, da auch das bannen bei jedem Modell begrenzt ist.
Beschuss hat zwar weniger reichweite, aber ich denke das hat auch damit zu tun damit man Solo Chars nicht einfach kurz mal wegschießt. Klar die haben jetzt alle 4-5 LP aber wenn 40 Bogenschützen draufballern dann ist der auch schnell weg.

Ich geb dem ganzen trotzdem ne Chance, man muss halt vor dem Spiel ein paar Rahmenbedingungen festlegen.

PS: Wann hat GW schonmal was rausgebracht wo alle von anfang an glücklich und zufrieden damit waren ;) :D

_________________
http://www.inevitable-darkness.de/

"I do not serve... I RULE!"
-Settra the Imperishable

"Serve me in life, or serve me in death. The choice is yours."
-Vlad von Carstein

"We shall strike down our foes with sharp steel and cold hearts. The weak die so that the strong prevail and none shall be spared. Then only then will our enemies know the true meaning of fear."
- Malekith, The Witch King of Naggaroth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warhammer-Age of Sigmar
BeitragVerfasst: Sa Jul 04, 2015 18:47 
Offline
Illuminatus regens
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 01, 2009 10:50
Beiträge: 2652
Wohnort: Biberach
Realname: Johannes Oberdörfer
Ganz klar ich geb dem auch ne Chance und im ersten Moment fand ich den LP Limit Ansatz gar net schlecht, aber der Vergleich mit den Zombies passt glaub ich ganz gut

schau mer mal wie es weitergeht :-)

_________________
Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa.
Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn.
Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!

"Mosht se weg - Mosht se weg - Mosht se alle weg"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warhammer-Age of Sigmar
BeitragVerfasst: Sa Jul 04, 2015 18:47 
Offline
Illuminatus regens
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 01, 2009 10:50
Beiträge: 2652
Wohnort: Biberach
Realname: Johannes Oberdörfer
Und nette Zusammeenfassung auf deiner WEbsite

_________________
Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa.
Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn.
Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!

"Mosht se weg - Mosht se weg - Mosht se alle weg"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warhammer-Age of Sigmar
BeitragVerfasst: Sa Jul 04, 2015 21:08 
Offline
Meister
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 21, 2010 11:19
Beiträge: 944
Realname: Andreas
1. Danke

2. Da das hier für Age of Sigmar ist, hier nochmal der Link zu den kostenlosen Regeln:
http://www.games-workshop.com/de-DE/age ... ompendiums

3. Wegen Armeezusammenstellung hab ich mir folgendes überlegt, und zwar eine Mischung aus Anzahl der Lebenspunkte und Beschränkung von Keyword Einheiten.
Zum Beispiel: Man spielt 100 Lebenspunkte mit max. 3 Wizards/Priests, 3 Heroes und 3 Monstern. Wenn ein Modell mehrere der genannten Keywords besitzt füllt er mehrere Slots. Nagash zum Beispiel hat: Priest, Wizard, Hero, Monster. Dadurch füllt er 2 Wizard/Priest Slots, 1 Hero Slot und 1 Monster Slot.
Ist jetzt nur mal ein Beispiel, man kann die Anzahl von dem einen oder anderen Keyword Slot auch erhöhen. Namhafte Charaktere würd ich vorerst eh weglassen, Nagash diente jetzt nur mal als Beispiel. Die ersten Spiele werden dann schon zeigen ob und wies funktioniert.

_________________
http://www.inevitable-darkness.de/

"I do not serve... I RULE!"
-Settra the Imperishable

"Serve me in life, or serve me in death. The choice is yours."
-Vlad von Carstein

"We shall strike down our foes with sharp steel and cold hearts. The weak die so that the strong prevail and none shall be spared. Then only then will our enemies know the true meaning of fear."
- Malekith, The Witch King of Naggaroth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warhammer-Age of Sigmar
BeitragVerfasst: So Jul 05, 2015 10:17 
Offline
Illuminatus regens
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 01, 2009 10:50
Beiträge: 2652
Wohnort: Biberach
Realname: Johannes Oberdörfer
DAs Erste Spiel kann auch ruhig mit den Standardtegeln sein :-)

Sagt mal wie ihr das mit dem Nahkampf seht.
Ich lese es so, dass derjenige, dessen Zug gerade läuft eine Einheit zuerst auswähen darf, die im Nahkampf ist und danach der Gegenspieler ebenfalls Irgendeine Einheit auswählen darf die im Nahkampf gebunden ist ohne dass es die sein muss, auf die gerade geschlagen wurde. Wenn ein Held un ne Einheit im Nahkampf ist muss ich mich sogar entscheiden ob ich zuerst mit dem Held und später mit den Krieger zuhau. Ini gibts ja ncht mehr.......

_________________
Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa.
Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn.
Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!

"Mosht se weg - Mosht se weg - Mosht se alle weg"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warhammer-Age of Sigmar
BeitragVerfasst: So Jul 05, 2015 10:54 
Offline
Meister
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 21, 2010 11:19
Beiträge: 944
Realname: Andreas
Das mit dem Nahkampf stimmt so. Ini, ASF und ASL gibt es nicht mehr. Ab jetzt wird eine Einheit nach der anderen angehandelt beginnend mit dem Aktiven Spieler. Dieser wählt eine Einheit von sich aus die entweder angegriffen hat oder sich in 3" Umkreis eines Gegners befindet. Diese Einheit macht dann ihren Pile-In und handelt alle ihre Attacken ab. Dann wählt der Gegner eine Einheit von sich und macht das selbe. Das geht dann so lange bis alle Einheiten die können abgehandelt wurden. Dann kommt es zur Battleshock Phase wo dann alle Einheiten die Verluste in diesem Zug verloren haben (Freund wie Feind) einen Battleshock Test ablegen müssen. Zu beachten ist das nicht nur die Verluste aus der Nahkampfphase zählen sondern sämtliche Verluste, also auch verursacht durch Beschuss und Magie.
Statt wie früher bei Magie und Beschuss Panik zu testen und Aufriebstest im Nahkampf, gibts jetzt nur noch einen Test am Ende des Zuges. Es gibt auch keine fliehenden Einheiten mehr sondern man kann es mit der Instabil Regeln aus dem Warhammer Regelwerk vergleichen, für jeden Punkt den man seinen Battleshock Test verpatzt, flieht ein Model der Einheit und wird als Verlust entfernt.
Sprich man sollte gerade bei größeren Spielen Buch führen, welche Einheit wieviel Modelle im Laufe des Zuges verloren hat.
Das gibt dem aktiven Spieler natürlich einen großen Vorteil, da zwar beide Spieler im Nahkampf zuschlagen, aber nur der aktive zaubern und schießen darf und dadurch mehr Verluste verursacht als sein Gegner.
Und bezüglich Helden, die zählen als eigene Einheit, anschließen ist nicht mehr.

Und hier noch der Offizielle Trailer zu AoS:
https://www.youtube.com/watch?v=6AQseMwiSYY

Da sieht man auch noch weitere Fantasy Marines die wohl demnächst das Licht der Welt erblicken werden, einmal mit Bogen und einmal mit Zweihandwaffe ähm Zweihandhammer. Mich wunderts eigentlich warum der Bogenschütze keine Hammerpfeilspitzen hat. Und bei 1:37 ist auch noch ein neues Hero Model mit nem Demigreifen Pet zu sehen. Mal schaun wies weitergeht, bei dem ganzen Artwork denk ich schon das sie entweder noch ein Regelbuch oder ein Kampagnenbuch rausbringen werden.

_________________
http://www.inevitable-darkness.de/

"I do not serve... I RULE!"
-Settra the Imperishable

"Serve me in life, or serve me in death. The choice is yours."
-Vlad von Carstein

"We shall strike down our foes with sharp steel and cold hearts. The weak die so that the strong prevail and none shall be spared. Then only then will our enemies know the true meaning of fear."
- Malekith, The Witch King of Naggaroth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warhammer-Age of Sigmar
BeitragVerfasst: So Jul 05, 2015 16:42 
Offline
Meister
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 21, 2010 11:19
Beiträge: 944
Realname: Andreas
Hab beim durchschauen der Warscrolls ein paar Funregeln entdeckt und mal aufgelistet. Viel Spaß beim durchlesen:
http://www.inevitable-darkness.de/2015/ ... of-sigmar/

_________________
http://www.inevitable-darkness.de/

"I do not serve... I RULE!"
-Settra the Imperishable

"Serve me in life, or serve me in death. The choice is yours."
-Vlad von Carstein

"We shall strike down our foes with sharp steel and cold hearts. The weak die so that the strong prevail and none shall be spared. Then only then will our enemies know the true meaning of fear."
- Malekith, The Witch King of Naggaroth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warhammer-Age of Sigmar
BeitragVerfasst: So Jul 05, 2015 17:51 
Offline
Illuminatus regens
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 01, 2009 10:50
Beiträge: 2652
Wohnort: Biberach
Realname: Johannes Oberdörfer
Bei den Orruks müsste es noch einen WAAGGH Ruf geben oder so was

_________________
Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa.
Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich' alz valorn.
Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!

"Mosht se weg - Mosht se weg - Mosht se alle weg"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warhammer-Age of Sigmar
BeitragVerfasst: So Jul 05, 2015 18:24 
Offline
Meister
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 21, 2010 11:19
Beiträge: 944
Realname: Andreas
@Joze: Ja das hab ich auch vermisst.

Und hab mir noch was überlegt wegen Armeezusammenstellung, das man nur eine bestimmte Anzahl an Warscrolls spielen darf und nicht mehr als dreimal die gleiche Warscroll. Dadurch kann man zumindest die Anzahl der Einheiten festlegen die man spielt.

Des weiteren wird es wohl so sein das die Armeezusammenstellung abhängig von den gespielten Scenarios sein wird. Und es soll hunderte Scenarios geben, zumindest laut einem der sich mit einem AoS Repräsentanten beim ForgeWorld Open Day unterhalten hat. Und das erste kampagnenbuch soll "The Realmgate War" heißen, was im Laufe des Sommers erscheinen soll.

_________________
http://www.inevitable-darkness.de/

"I do not serve... I RULE!"
-Settra the Imperishable

"Serve me in life, or serve me in death. The choice is yours."
-Vlad von Carstein

"We shall strike down our foes with sharp steel and cold hearts. The weak die so that the strong prevail and none shall be spared. Then only then will our enemies know the true meaning of fear."
- Malekith, The Witch King of Naggaroth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warhammer-Age of Sigmar
BeitragVerfasst: Mo Jul 06, 2015 21:30 
Offline
Meister
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 21, 2010 11:19
Beiträge: 944
Realname: Andreas
GW hat ne neue Statue vor ihrem Gebäude stehn:
https://pbs.twimg.com/media/CJN8kCxW8AAehLY.jpg
Wär das nicht was für deinen Garten @Joze, damit die nachbarn was zum glotzen haben

Und die Prerelease Liste für kommendes WE ist draußen:
WDW077-60 WHITE DWARF WEEKLY 77 (ENGLISH) White Dwarf 11-Jul-15 18-Jul-15 4
80-02-60 WARHAMMER: AGE OF SIGMAR BOOK (ENGLISH) Other Book 11-Jul-15 18-Jul-15 74
80-02-01 WARHAMMER: AGE OF SIGMAR BOOK (FRENCH) Other Book 11-Jul-15 18-Jul-15 74
96-10 STORMCAST ETERNALS LIBERATORS Plastic Box 11-Jul-15 18-Jul-15 50
96-15 STORMCAST ETERNALS LORD-CELESTANT Plastic Clam 11-Jul-15 18-Jul-15 33
65-10 AGE OF SIGMAR COMBAT GAUGE Hobby Product 11-Jul-15 18-Jul-15 33
65-12 STORMCAST ETERNALS DICE SHAKER Hobby Product 11-Jul-15 18-Jul-15 40
65-13 KHORNE BLOODBOUND DICE SHAKER Hobby Product 11-Jul-15 18-Jul-15 40
- WARHAMMER: AGE OF SIGMAR BOOK LIMITED ED Other Book 11-Jul-15 18-Jul-15 130

_________________
http://www.inevitable-darkness.de/

"I do not serve... I RULE!"
-Settra the Imperishable

"Serve me in life, or serve me in death. The choice is yours."
-Vlad von Carstein

"We shall strike down our foes with sharp steel and cold hearts. The weak die so that the strong prevail and none shall be spared. Then only then will our enemies know the true meaning of fear."
- Malekith, The Witch King of Naggaroth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warhammer-Age of Sigmar
BeitragVerfasst: Mi Jul 08, 2015 7:04 
Offline
Meister
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 21, 2010 11:19
Beiträge: 944
Realname: Andreas
Hier ein paar Klarstellungen was die AoS Regeln angeht:
http://www.inevitable-darkness.de/2015/ ... er-regeln/

_________________
http://www.inevitable-darkness.de/

"I do not serve... I RULE!"
-Settra the Imperishable

"Serve me in life, or serve me in death. The choice is yours."
-Vlad von Carstein

"We shall strike down our foes with sharp steel and cold hearts. The weak die so that the strong prevail and none shall be spared. Then only then will our enemies know the true meaning of fear."
- Malekith, The Witch King of Naggaroth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warhammer-Age of Sigmar
BeitragVerfasst: Mi Jul 08, 2015 12:12 
Offline
Meister
Benutzeravatar

Registriert: Di Apr 08, 2008 12:31
Beiträge: 1217
Realname: Peter
http://minimayhem-theblog.blogspot.co.u ... l?spref=fb

_________________
Titans are Gods of War. Gods still require attendants. Therefore never let your God advance all alone, unless you really want to make it more of a fair fight, with the possiblity of your God falling to the unbelievers...

Also, the occasional use of punctuation and capitalisation makes all the difference between "i helped my uncle jack off a horse" and "I helped my uncle, Jack, off a horse."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warhammer-Age of Sigmar
BeitragVerfasst: Di Apr 26, 2016 7:23 
Offline
Meister
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 21, 2010 11:19
Beiträge: 944
Realname: Andreas
Für diejenigen die sich noch etwas für AoS interessieren, demnächst soll eine Regelüberarbeitung erscheinen, mit drei verschiedenen Spielmöglichkeiten, die erste ist wie bisher, die zweite ähnlich einem Szenario und die dritte ist mit Punkten, es wird eine Liste herausgegeben die allen Modellen (alte als auch neue) einen Punktwert zuweist. Laut Gerüchten ist der Hauptgrund für das Punktesystem, weil AoS nicht einmal annähernd an die erwarteten Verkaufszahlen herankommt und sich schlechter verkauft als WHFB vor dem End Times Hype. Es gibt auch Gerüchte darüber, dass Modelle/Armeen die aus dem Sortiment verschwunden sind, als Neuauflage wieder zurückkommen werden, ich würd aber nicht darauf wetten.

_________________
http://www.inevitable-darkness.de/

"I do not serve... I RULE!"
-Settra the Imperishable

"Serve me in life, or serve me in death. The choice is yours."
-Vlad von Carstein

"We shall strike down our foes with sharp steel and cold hearts. The weak die so that the strong prevail and none shall be spared. Then only then will our enemies know the true meaning of fear."
- Malekith, The Witch King of Naggaroth


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de