Rollenspielverein Biberach e.V. Palaver - Verein für Rollenspiel

Trete der Gemeinschaft bei!
Aktuelle Zeit: Sa Jul 21, 2018 18:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Risus? Risus!
BeitragVerfasst: Mi Nov 12, 2008 21:07 
Offline
Illuminatus regens
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 15, 2003 0:58
Beiträge: 2635
Wohnort: Ulm
Realname: Frank
Nachdem noch nicht jedem im Verein klar ist, was eigentlich Risus für ein Rollenspiel ist, hier meine Informationssammlung zum Einstieg in Risus:

Wo findet man denn Risus eigentlich?
Hier auf der Webseite von S. John Ross, dem Autoren von Risus.


Das ist ja Englisch! Da kriegen meine Spieler Krätze und Haarausfall von! Gibt's das nicht auch auf Deutsch?
Hier findet man die deutsche Fassung von Risus auf der Greywood-Risus-Seite, übersetzt von Florian Edlbauer, Achim Leidig und Dagmar Moldenhauer.


Oh, Mann, das sind ja ganze 8 Seiten zu lesen! Das schaff' ich nicht mehr. Wo gibt's denn kürzere Info über Risus?
In der deutschen Wikipedia, in der englischen Wikipedia, im Rollenspiel-Wiki.


Jetzt bin ich neugierig geworden. Wo gibt es mehr zu Risus?
Im Risusiverse oder in der Risus-Yahoo-Group.


Ist Risus denn nicht schrecklich oberflächlich?
Ja und nein. Ja, weil es sich absichtlich auf die groben Pinselstriche, die Klischees, die jedes Rollenspiel prägen, konzentriert. Und nein, weil man aus diesem an sich einfachen Ansatz jede Menge Tiefe herausholen kann (Beispiel: Die Risus-Kurzkampagne "Silverlode 1908", eine Spät-Western-Kampagne, die alles andere als flach ist.)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Risus? Risus!
BeitragVerfasst: Do Nov 13, 2008 0:10 
Offline
Illuminatus regens
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 24, 2004 18:44
Beiträge: 2710
Realname: Moritz Meyer
Natürlich kann man dann die Regeln noch verbiegen udn verformen udn zusätzliche "Feats" einbauen, wie z.b. Bennies (Oder Machtpunkte,chakrapunkte je nach system neh? ^^) die einem dann mehr würfel geben.

_________________
"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes."

O.M.F.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Risus? Risus!
BeitragVerfasst: Do Nov 13, 2008 8:36 
Offline
Priester
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 02, 2008 21:38
Beiträge: 6270
Wohnort: Wilder Süden
Realname: Annette
Super Info Frank, Danke

_________________
What is this? Ich bin nicht Jim Katzajian.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de