Rollenspielverein Biberach e.V. Palaver - Verein für Rollenspiel

Trete der Gemeinschaft bei!
Aktuelle Zeit: Do Apr 26, 2018 3:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Nov 02, 2009 15:42 
Offline
Regent
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Beiträge: 11762
Wohnort: Biberach
Realname: Björn
Charaktername: Karl Eichenberg
Hallo zusammen!

Wie einige von euch wissen, spiele ich seit Längerem mit dem Gedanken, eine Spielrunde im Malazan Empire (und jenseits seiner Granzen) ins Leben zu rufen, da mich die Welt, die Erikson und Esslemont hier entworfen haben, unglaublich fasziniert. Und ich bin mir sicher, daß ich mit dieser Faszination nicht alleine stehe.
Mit Reign habe ich jetzt ein Regelwerk gefunden, mit dem ich es auch versuchen würde. Momentan spiele ich noch mit verschiedenen Ideen, wie sich die Magie der Gewirre regeltechnisch am besten umsetzen läßt (ich bin hier auch für Vorschläge offen). Alles in allem wird es für mich aber auf jeden Fall ein Experiment.

Meine Frage ist nun, wer denn prizipiell Interesse hätte, an diesem Experiment teilzunehmen. Kenntnis der Welt wäre hierbei sicherlich von Vorteil aber nicht verpflichtend.

Es stellt sich auch die Frage, welche Form des Spiels dann für euch am interessantesten wäre. Würdet ihr lieber auf dem Machtniveau malazanischer Rekruten spielen, oder doch eher Veteranen? Oder gar Brückenverbrenner? Oder am Ende sogar jenseits davon? Denkbar wäre eine Klinge der Karmesingarde oder eine kleine Gruppe Tiste Andii.
Lieber Teil einer großen Struktur (Malazanische Armee, Karmesingarde etc.) oder eine "unabhängige Gruppe" wie der Freundeskreis der Phoenix Inn aus Darujhistan?
Diese Fragen würde ich momentan aber eher hintenanstellen. Sie kommen erst dann wirklich zum Tragen, wenn sich eine konkrete Spielrunde formt. Momentan interessiert mich eher generelles Interesse. Es ist auch definitiv noch nichts verbindlich.

_________________
The purpose of reality is to inspire good mathematics.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo Nov 02, 2009 15:54 
Offline
Priester
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 10, 2004 12:21
Beiträge: 7894
Wohnort: Laupheim
Realname: Mirko Trautwein
Interesse! Ein paar der Bücher habe ich gelesen. Reign kenne ich auch. Unterstütze dich da gerne.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo Nov 02, 2009 18:13 
Offline
Priester
Benutzeravatar

Registriert: So Jun 23, 2002 12:21
Beiträge: 7853
Wohnort: Pluto, Milchstraße 15
Erstmal: Ich würde sehr gerne mitspielen! Ob ich das einrichten kann, das weiß ich jetzt noch nicht.
Zitat:
Würdet ihr lieber auf dem Machtniveau malazanischer Rekruten spielen, oder doch eher Veteranen? Oder gar Brückenverbrenner? Oder am Ende sogar jenseits davon? Denkbar wäre eine Klinge der Karmesingarde oder eine kleine Gruppe Tiste Andii.
Es klingt alles sehr verlockend. Ich glaube auch, es kommt darauf an was Du vor hast. Eine ganze Kampagne, ein größeres Abenteuer oder ein One-Shot. Generell halte ich Settings in denen die Spieler einen gemeinsamen Hintergrund haben für sinnvoll. Das stärkt den Zusammenhalt der Gruppe, wenn alle ein Ziel verfolgen.

Ich persönlich fände es am spannensden einen einfachen Rekruten (vielleicht in einem Aufklärungstrupp) zu spielen, der im Lauf der Jahre aufsteigt. Da aber die wenigsten die Zeit haben werden so etwas voll auszuspielen, wäre es evtl. sinnvoller höher einzusteigen.

Und die ORE hat mir das eine Mal, wie ich sie gespielt habe sehr gut gefallen. Ich denke sie paßt sehr gut in das malazenische Imperium.

_________________
Frack You!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo Nov 02, 2009 18:36 
Offline
Regent
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Beiträge: 11762
Wohnort: Biberach
Realname: Björn
Charaktername: Karl Eichenberg
Vera hat geschrieben:
Ich glaube auch, es kommt darauf an was Du vor hast. Eine ganze Kampagne, ein größeres Abenteuer oder ein One-Shot.
Im Moment gehe ich mal von einem größeren Abenteuer aus. Ich bin zwar immer ein großer Fan von Kampagnen, möchte aber auf jeden Fall erstmal sehen, wie es läuft, wie ich damit als Spielleiter zurecht komme und wie es bei den Spielern ankommt, bevor man das Projekt noch größer macht.

Mal ganz davon abgesehen, daß ich grade schon zwei Kampagnen als Spielleiter am Laufen habe und mir drei vielleicht etwas viel werden... :roll:

_________________
The purpose of reality is to inspire good mathematics.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo Nov 02, 2009 20:13 
Online
Illuminatus regens

Registriert: Mi Okt 10, 2007 18:45
Beiträge: 2499
Wohnort: Blaubeuren
Realname: Anne
Ich bin auf alle Fälle dabei. Auch wenn mir die deutschen Begriffe am Anfang etwas schwer fallen werden.

Für ein größeres Abenteuer und zum Kennen lernen könnte ich mir eine Gruppe Veteranen gut vorstellen. Zu welchem Verband die dazu gehören, sei mal dahin gestellt. Wobei ich ja ganz gerne mal mit Moranth-Munition um mich werfen würde :D

_________________
Wenn ich mein Leben nicht lebe, wer sollte es sonst tun?
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi Nov 04, 2009 14:34 
Offline
Regent
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Beiträge: 11762
Wohnort: Biberach
Realname: Björn
Charaktername: Karl Eichenberg
War's das schon? Na das ist ja übersichtlich, positiv ausgedrückt.

Wir können uns dann ja mal zusammen setzen und darüber diskutieren, wie wir spielen wollen, also zu welcher Zeit (noch in Kellanveds Ära, kurz vor den Romanen, nach Bonehunters etc.), auf welchem Level (s.o.) und wie sehr wie die Möglichkeiten, die Reign für "Companies" bietet, nutzen wollen.

_________________
The purpose of reality is to inspire good mathematics.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi Nov 04, 2009 16:59 
Offline
Magus
Benutzeravatar

Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Beiträge: 17370
Wohnort: Bad Waldsee
Realname: -
Interesse schon, ich weiß nur nicht ob ich Zeit dafür habe.

_________________
Jünger des Ξ "Ξ, wir haben Ϛ getötet"
Ξ:"Was? Wer?"
Jünger des Ξ:"Ϛ, der Sohn des ρ"
Ξ:"Hä?"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi Nov 04, 2009 17:10 
Offline
Priester
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 02, 2008 21:38
Beiträge: 6258
Wohnort: Wilder Süden
Realname: Annette
So ähnlich gehts mir auch. Hinzu kommt noch eine große Portion Unwissenheit, was das Regelsystem und die Welt angeht.

_________________
What is this? Ich bin nicht Jim Katzajian.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi Nov 04, 2009 18:09 
Offline
Priester
Benutzeravatar

Registriert: So Jun 23, 2002 12:21
Beiträge: 7853
Wohnort: Pluto, Milchstraße 15
Und bei mir wirds beim brennenden Interesse bleiben. Ich kann noch nicht länger als 3 Stunden von Lilly weg und Nachts schläft sie zwar aber das sollte ich dann auch tun, denn wir stehen oft gegen 5:30 Uhr auf.

Was ich tun kann ist mit Björn über das Setting und die Charaktere zu sprechen und zu helfen das richtige zu finden.

_________________
Frack You!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo Nov 16, 2009 13:32 
Offline
Illuminatus regens
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 24, 2004 18:44
Beiträge: 2710
Realname: Moritz Meyer
Ausprobieren würde ich das System echt gern mal..und für Fantasy bin ich in jedweder Form eh immer zu haben.

_________________
"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes."

O.M.F.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de