Rollenspielverein Biberach e.V. Palaver - Verein für Rollenspiel

Trete der Gemeinschaft bei!
Aktuelle Zeit: Mi Nov 14, 2018 6:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 409 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 28.11.2013 Diaspora - Ad Astra (4/4)
BeitragVerfasst: Mi Dez 19, 2012 0:54 
Offline
Magus
Benutzeravatar

Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Beiträge: 17458
Wohnort: Bad Waldsee
Realname: -
So, den letzten Versuch beerdige ich hiermit und starte hiermit einen neuen. Wer auch immer Lust hat kann mitmachen:

Spiel: Diaspora
Diaspora ist ein Rollenspiel was im "hard-SF"-Bereich angesiedelt ist. Das heißt ganz einfach dass wir eine Welt ohne Magie/Psikräfte oder ähnlichem haben, zudem beschränkt sich die Technologie (z.B. im Unterschied zu Star Wars) nur auf realistische (bzw. mögliche/denkbare) Technologie. Die Welt in der wir spielen werden ist vom System her nicht vorgegeben aber dazu komm ich im nächsten Unterpunkt.

System: FATE (Diaspora Version)
- FATE ist ein Rollenspielsystem was (nur) spielerseitig erzählerisches und gestalterisches Spiel fördert und dem Spieler im Vergleich zu anderen Systemen den Spielern ungewöhnlich viel Mitspracherecht gegenüber dem Spielleiter gibt. Das bedeutet natürlich auch, dass der Spielleiter ein Stück weit Macht über "seinen" Plot verliert. Damit auf keine der beiden Seiten des Schirms Frustration entsteht bitte den Punkt "Was ich für Erwartungen habe" beachtebn. Ich habe noch nie ein FATE-Rollenspiel geleitet und auch wenn die Regeln im Kern simpel sind ist es weder ein "einfaches" System noch ein sehr "kompaktes". Darüber hinaus liefern das Spiel einen Baukasten zum Erstellen von Spielwelten den ich aber in diesem Rahmen nur als Spielleiter benutzen werde was bedeutet, ihr werdet ein fertiges Kampagnensetting vorgesetzt bekommen.

Was ich für Erwartungen habe
- Zu allererst will ich ERNSTHAFTES, zuweilen auch ernstes Rollenspiel betreiben mit normalen Charakteren. Ich will Charaktere die wenn sie mit einer rauhen Umwelt und Schicksalsschlägen konfrontiert werden menschlich Verhalten also eigentlich ganz ähnlich wie bei meiner Jäger-Runde. Ich behalte mir vor Leute bei denen ich denke, dass sie aufgrund dessen mit der Runde nicht glücklich werden wieder auszuladen.
- Ich habe mich in das System eingelesen aber es ist mir noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen. Zudem besteht eine wesentliche Schwierigkeit darin, dass es einige unkonventionelle Anstätze im Regelwerk geht und viele Dinge sehr abstrakt und damit unintuitiv gehandhabt werden. Dafür bietet das System fantastische Möglichkeiten. Deshalb möchte ich, dass wer auch immer mitspielt sich selbst mit dem Regelwerk auseinandersetzt. Genauer gesagt möchte ich, dass sich jeder Spieler neben der Bearbeitung der Grundmechanismen ein "Minigame" raussucht welches er ein bisschen beackert. "Minigames", so werden im Spiel die Regelabschnitte aus dem FATE-Baukasten genannt. Bei Diaspora sind das Personal Combat, Space Combat, Social Combat und Platoon Combat. Link zum (kostenlosen) Regelwerk findet ihr unten.

Zeit und Ort
Natürlich spielen wir im Vereinsheim. Ich möchte prinzipiell Donnerstags spielen und zwar eigentlich immer dann wenn meine Jäger-Runde nicht stattfindet. Das heißt wenn ihr Donnerstags schon bei x-Runden dabei seid wäre das nicht optimal. Ich plane für diese Sache ca. 6 bis 10 Spielsitzungen und möchte dafür nicht länger als ein halbes Jahr brauchen. Zudem will ich die Donnerstage vielleicht auch mal mit einem längeren Wochenendspiel ergänzen, zum Beispiel an einem Freitagabend wenn die Earthdawn-Runde in der ich mitspiele nicht stattfinden sollte. Die Donnerstage sind zwar geschicht, es sind aber halt immer nur dreieinhalb Stunden. Das heisst wenn ihr am Wochenende prinzipiell nie Zeit habt und wenn dann auch nur ein paar Stunden wäre das nicht optimal.


Regelwerk:

Unten findet ihr das so genannte "System Reference Document" (kurz SRD). Das sind die vollständigen Regeln, im Vergleich zur Kaufversion ohne Beispiele, einleitende Texte, kurze Geschichten oder Illustrationen. Also im Prinzip völlig ausreichend um damit zu spielen. Ich bin im Besitz des Buches falls doch mal Beispiele vonnöten sein sollten.


So, mal schauen ob ich eine Runde zusammen bekomme.


Runde auf Obsidian Portal: http://www.obsidianportal.com/campaigns ... s-ad-astra

Material:
- SRD: http://www.vsca.ca/Diaspora/diaspora-srd.html
- Charakterbogen: http://www.phreeow.net/Diaspora/Diaspor ... 0sheet.pdf
- Space Combat (das als einziges Minigame als vollständiges, kostenloses Buchkapitel verfügbar ist): http://www.vsca.ca/Diaspora/Space%20combat%20demo.pdf
- Essential tables!: http://www.vsca.ca/Diaspora/Diaspora%20tables.pdf
- Skill reference sheet: http://www.vsca.ca/Diaspora/Diaspora%20 ... 0Sheet.pdf


Teilnehmer:

- Lukas
- Baschdi
- Ott
- Klein Sam

_________________
Jünger des Ξ "Ξ, wir haben Ϛ getötet"
Ξ:"Was? Wer?"
Jünger des Ξ:"Ϛ, der Sohn des ρ"
Ξ:"Hä?"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi Dez 19, 2012 1:00 
Offline
Magus
Benutzeravatar

Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Beiträge: 17458
Wohnort: Bad Waldsee
Realname: -
PS: Die drei vom letzten Versuch (Lukas, Baschdi und Flip) sind natürlich auch zu dieser Runde wieder eingeladen.

_________________
Jünger des Ξ "Ξ, wir haben Ϛ getötet"
Ξ:"Was? Wer?"
Jünger des Ξ:"Ϛ, der Sohn des ρ"
Ξ:"Hä?"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi Dez 19, 2012 1:01 
Offline
Illuminatus regens
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 22, 2011 18:58
Beiträge: 2523
Wohnort: Ummendorf
Realname: Bastian Hartmann
Hier!

_________________
#TotalLoser, so sad!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi Dez 19, 2012 1:02 
Offline
Magus
Benutzeravatar

Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Beiträge: 17458
Wohnort: Bad Waldsee
Realname: -
Yay, schon mal einer. Welches Minigame wünschst du dir?

_________________
Jünger des Ξ "Ξ, wir haben Ϛ getötet"
Ξ:"Was? Wer?"
Jünger des Ξ:"Ϛ, der Sohn des ρ"
Ξ:"Hä?"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi Dez 19, 2012 1:11 
Offline
Regent
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 26, 2002 13:04
Beiträge: 11776
Wohnort: Biberach
Realname: Björn
Charaktername: Karl Eichenberg
Puh, ich fände es wahnsinnig interessant, bin aber Donnerstags leider nicth verfügbar...

_________________
The purpose of reality is to inspire good mathematics.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi Dez 19, 2012 1:11 
Offline
Illuminatus regens
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 22, 2011 18:58
Beiträge: 2523
Wohnort: Ummendorf
Realname: Bastian Hartmann
Ich nehm den Personal Combat.

_________________
#TotalLoser, so sad!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi Dez 19, 2012 1:14 
Offline
Magus
Benutzeravatar

Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Beiträge: 17458
Wohnort: Bad Waldsee
Realname: -
The Dodger hat geschrieben:
Puh, ich fände es wahnsinnig interessant, bin aber Donnerstags leider nicth verfügbar...


Jetzt weiß ich schon mal, dass du Interesse hast. Diesem ersten zeitlich begrenzten Versuch wird sicherlich ein zweiter folgen, dann auch unter Umständen zu anderen Konditionen, vielleicht auch auf ner Hütte oder so, ich komm dann auf jeden Fall auf dich zurück.

_________________
Jünger des Ξ "Ξ, wir haben Ϛ getötet"
Ξ:"Was? Wer?"
Jünger des Ξ:"Ϛ, der Sohn des ρ"
Ξ:"Hä?"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So Dez 23, 2012 16:55 
Offline
Illuminatus regens
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 04, 2007 16:40
Beiträge: 2785
Realname: Lukas Weber
Charaktername: Dr. Ludwig T. Stahl
Bin dabei. Ich nehme dann den Space Combat.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So Dez 23, 2012 17:50 
Offline
Magus
Benutzeravatar

Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Beiträge: 17458
Wohnort: Bad Waldsee
Realname: -
Coole Sache, dann haben wir schon mal die zwei wichtigen Regelkalpitel abgedeckt.

_________________
Jünger des Ξ "Ξ, wir haben Ϛ getötet"
Ξ:"Was? Wer?"
Jünger des Ξ:"Ϛ, der Sohn des ρ"
Ξ:"Hä?"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So Dez 23, 2012 19:48 
Offline
Geselle
Benutzeravatar

Registriert: Mi Feb 10, 2010 11:28
Beiträge: 612
Wohnort: Mengen
Realname: Carina
Charaktername: Dr. Delphine McCarthy
Interesse hätte ich schon, nur hab ich dieses system noch nie gespielt.

_________________
Wer mit seinem Latein am Ende ist, sollte Spanisch lernen. 

Der Nachteil am Nichtstun ist, daß man nie weiß, wann man fertig ist.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So Dez 23, 2012 20:17 
Offline
Magus
Benutzeravatar

Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Beiträge: 17458
Wohnort: Bad Waldsee
Realname: -
Hast du dir den Eingangstext durchgelesen?

_________________
Jünger des Ξ "Ξ, wir haben Ϛ getötet"
Ξ:"Was? Wer?"
Jünger des Ξ:"Ϛ, der Sohn des ρ"
Ξ:"Hä?"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So Dez 23, 2012 20:23 
Offline
Geselle
Benutzeravatar

Registriert: Mi Feb 10, 2010 11:28
Beiträge: 612
Wohnort: Mengen
Realname: Carina
Charaktername: Dr. Delphine McCarthy
Ja hab ich und ich bin gerade dabei deine Links alle mal durchzulesen^^

_________________
Wer mit seinem Latein am Ende ist, sollte Spanisch lernen. 

Der Nachteil am Nichtstun ist, daß man nie weiß, wann man fertig ist.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So Dez 23, 2012 20:23 
Offline
Magus
Benutzeravatar

Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Beiträge: 17458
Wohnort: Bad Waldsee
Realname: -
Alles klar. Wenn du mit der Richtung in die das gehen soll was anangen kannst: Willkommen an Bord.

_________________
Jünger des Ξ "Ξ, wir haben Ϛ getötet"
Ξ:"Was? Wer?"
Jünger des Ξ:"Ϛ, der Sohn des ρ"
Ξ:"Hä?"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So Dez 23, 2012 20:25 
Offline
Geselle
Benutzeravatar

Registriert: Mi Feb 10, 2010 11:28
Beiträge: 612
Wohnort: Mengen
Realname: Carina
Charaktername: Dr. Delphine McCarthy
Für neues bin ich immer offen xD

_________________
Wer mit seinem Latein am Ende ist, sollte Spanisch lernen. 

Der Nachteil am Nichtstun ist, daß man nie weiß, wann man fertig ist.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo Dez 24, 2012 1:13 
Offline
Lehrling

Registriert: Mi Mär 07, 2012 18:50
Beiträge: 363
Wohnort: Bad Waldsee
Realname: Benjamin
hmmmmm, es hört und liest sich ja ganz gut und klingt auch sehr spannend, aber ich weis nicht ob ich donnerstags großartig zeit finden werde, zumindest bis ich mein Führerschein dann endlich hab...

und so ganz sicher ob das ganze richtig zu mir passt weis ich auch nicht...

aber ich würde sagen, ich bin euer 4ter Mann im bild...

was es für mich derzeit etwas kritisch aussehen lässt ist das es alles(oder das meiste) auf englisch ist und ich manchmal Probleme hab den Inhalt richtig zu verstehen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 409 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 28  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de