Rollenspielverein Biberach e.V. Palaver - Verein für Rollenspiel

Trete der Gemeinschaft bei!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 26, 2019 14:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Mär 28, 2019 23:02 
Offline
Geselle

Registriert: Mi Nov 26, 2008 0:53
Beiträge: 529
Wohnort: Ravensburg
Realname: Stefan
Hallo zusammen,

ich würde gerne ab April eine (High-) Fantasy-Runde anbieten. Genauer gesagt: Erstmal diverse One-Shots. Das Ganze hat jetzt etwas länger gedauert, und der ein-oder andere hat vielleicht schon gar nicht mehr damit gerechnet, dass ich hier noch was anbiete...aber in den letzten 2 Monaten hatte ich einfach zu viel um die Ohren. Jetzt ab April ist die Lage zumindest ein Stückchen entspannter.

Ich hab' in den letzten 2 Monaten auch noch mal darüber nachgedacht, wie das mit den Runden(angeboten) so gelaufen ist...und habe versucht, die Kritik für das hier jetzt konstruktiv zu nutzen-auch wenn sie nicht immer konstruktiv formuliert gewesen ist. Ich habe also beschlossen,einen vermeintlich letzten Versuch zu starten und es nochmal zu probieren und die ein oder andere RPG-Runde anzubieten.

Ich habe mich für (High-) Fantasy entschieden, weil ich denke (und das zeigt die Erfahrung), dass dies die meisten Spieler anspricht.

Auch habe ich noch kein System in den Betreff geschrieben, weil ich kurz noch was zu den Systemen sagen möchte, die ich leiten könnte (und will). Und: Keine Angst, es kommen jetzt keine 10 Systeme, sondern "nur" 3 (die für mich in Frage kommen):

1) Elyrion
2) Die Vergessenen Chroniken
3) Splittermond

Elyrion ist ein deutsches High-Fantasy RPG von Prometheus Games-mit einem Hauch von Steam(punk)elementen. Der Schwerpunkt liegt auf Fantasy, Steam(punk) spielt eine untergeordnete Rolle (z.B. in Form von alter Technik). Es gibt neben den klassischen Fantasy- auch 2,3 exotische Spieler-Rassen. Magie ist ebenfalls reichhaltig vorhanden, und hat sogar die ein-oder andere interessante Magie-Form bzw. Art. Die Grundregeln sind relativ einfach, im Kampf kann es durchaus taktisch werden. Man spielt auf dem bekannten,erforschten Teil einer mitunter dystopischen Spielwelt, es gibt aber genug "weiße Flecken". Das Regelwerk kann man sich kostenlos als PDF runterladen und anschauen:
https://www.prometheusgames.de/download ... en-Grw.pdf

Die Vergessenen Chroniken ist ebenfalls ein deutsches (High)Fantasy-RPG. Das ist auch hierzulande eher unbekannt. Eine Besonderheit hier sind die Rassen: Man findet die klassischen EDO-Rassen hier nicht (mit Ausnahme von Menschen). Sondern eher Tier-Menschen oder genetisch veränderte Menschen. Magie ist auch ordentlich vorhanden und auch hier recht einfache Grundregeln und leichte Komplexität im Kampf. Technologisch sind wir hier allerdings schon eine Spur weiter als bei Elyrion und haben als neueste Errungenschaft das Telefon. Aber auch hier liegt der Focus eher auf Fantasy denn auf 'Industrialisierung'. Es gibt eine abgespeckte Version des GRW als PDF zum Download und Anschauen:
https://www.drivethrurpg.com/product/21 ... -Vademekum

Splittermond dürfte sicherlich das bekannteste von den 3en sein, das dürften einige von euch bereits kennen (woran ich nicht ganz unschuldig bin, denn ich habe das schließlich vor 3 oder 4 Jahren im Verein eingeführt). Und wie man auch an diversen Spielrunden sieht, scheint sich Splittermond ganz gut etabliert zu haben. Daher die Frage, ob ich da noch viel dazu sagen muss? Auch hier kann man sich das GRW kostenlos als PDF runterladen und anschauen:
https://splittermond.de/wp-content/uplo ... lage-1.pdf

Splittermond bietet im Gegensatz zu den anderen beiden "reine" (High-)Fantasy. Hat die wenigsten Spieler-Rassen zur Auswahl, hat aber das umfangreichste Magie-Repertoire von den 3 Systemen und ist vom Regelwerk eindeutig das kompliz...äh komplexeste von den 3en. Und: To be honest: Splittermond ist mein "Notfallplan". Das habe ich nur im Gepäck, falls sich für die anderen beiden Systeme keiner oder zu wenige interessieren sollten und alle (Interessenten) sagen "Wir wollen unbedingt Splittermond spielen".

Ich habe -unabhängig vom System- das so angelegt und konzipiert, dass es auf jeden Fall für Anfänger/Einsteiger geeignet ist. Von daher werden wir bei 0 (in Worten: NULL) beginnen und mit vorgefertigten Charakteren/Archetypen spielen. Bei Splittermond ist das evtl. verhandelbar, aber auch da gibt's erstmal nur HG 1-Charaktere.

Als Termin hatte ich mal den 14.04. (Sonntag) ins Auge gefasst. Das sind noch etwa 2 Wochen-das sollte ausreichend Zeit sein, damit ihr euch schon mal vorab informieren und euch ein Bild machen könnt. Evtl. geht es auch schon früher, als der 14.04.- mal gucken.

Gespielt wird im Vereinsheim. Ich würde mal sagen: Nicht mehr als 5 Spieler.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr Mär 29, 2019 12:39 
Offline
Illuminatus minor

Registriert: Sa Sep 20, 2014 12:15
Beiträge: 244
Wohnort: Biberach
Realname: Julian Wanner
Charaktername: Thomas Lange
14.4. Bin ich leider verplant, auch wenn ich lust hätte

_________________
“Consistency is the playground of dull minds“ ~ Yuval Noah Harari


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa Mär 30, 2019 0:33 
Offline
Geselle

Registriert: Mi Nov 26, 2008 0:53
Beiträge: 529
Wohnort: Ravensburg
Realname: Stefan
Julian W. hat geschrieben:
14.4. Bin ich leider verplant, auch wenn ich lust hätte

Also der 14.04. ist nur ein Vorschlag von mir, weil das ein Sonntag ist und ich generell lieber am Wochenende spiele als unter der Woche. Letzteres ist zwar auch möglich, aber bei mir immer vom Dienstplan abhängig. Sprich: Am Termin soll es nicht scheitern. Wenn der 14.04. für mehrere Interessenten ungünstig sein sollte, schauen wir einfach nach einem neuen Termin.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So Mär 31, 2019 19:23 
Offline

Registriert: Di Mär 06, 2018 16:53
Beiträge: 7
Realname: Benjamin Weber
Ich wäre auf jeden Fall dabei. Von den Systemen kenne ich nur Splittermond, bin aber durchaus auch daran interessiert die anderen beiden kennenzulernen.

Ich müsste noch nachsehen wie es terminlich am 14. .passt, generell habe ich aber eher Samstags Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo Apr 01, 2019 11:02 
Offline
Geselle

Registriert: Mi Nov 26, 2008 0:53
Beiträge: 529
Wohnort: Ravensburg
Realname: Stefan
benson hat geschrieben:
Ich müsste noch nachsehen wie es terminlich am 14. .passt, generell habe ich aber eher Samstags Zeit.

Wäre gut, wenn du da einigermaßen zeitnah Rückmeldung geben könntest, wie es aussieht.

Zu Samstags: Die Samstage sind vorrangig für meine Ravensburger Runde reserviert. Wenn die jedoch nicht spielt, und nichts anderes ansteht (Arbeit z.B.), dann können wir meinetwegen auch gerne mal Samstags spielen. Am 13.04. geht es z.B. schon mal nicht, denn da spiele ich mit der Ravensburger Runde-sonst hätte ich den vorgeschlagen.

Es wäre schön, wenn sich hier(für) noch 2-3 weitere Interessenten finden würden. :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo Apr 01, 2019 11:02 
Offline
Geselle

Registriert: Mi Nov 26, 2008 0:53
Beiträge: 529
Wohnort: Ravensburg
Realname: Stefan
-versehentliches Doppelposting, daher gelöscht.


Zuletzt geändert von Blizzard am Mo Apr 01, 2019 23:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo Apr 01, 2019 22:11 
Offline
Illuminatus regens

Registriert: So Jun 23, 2002 19:38
Beiträge: 3078
Wohnort: Europa
Am 14.04. habe ich zwischen 14 un 20 Uhr Zeit.

_________________
_


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di Apr 02, 2019 11:41 
Offline
Geselle

Registriert: Mi Nov 26, 2008 0:53
Beiträge: 529
Wohnort: Ravensburg
Realname: Stefan
Andreas hat geschrieben:
Am 14.04. habe ich zwischen 14 un 20 Uhr Zeit.

Das würde mir von der Uhrzeit her auch ganz gut passen am 14.04.

Jetzt bräuchten wir nur noch 2,3 weitere Interessenten, die ebenfalls am 14.04. Zeit & Lust haben, dann könnten wir den 14.04. fest machen. Sonst müssten wir eben nach einem anderen Termin schauen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do Apr 04, 2019 10:31 
Offline
Geselle

Registriert: Mi Nov 26, 2008 0:53
Beiträge: 529
Wohnort: Ravensburg
Realname: Stefan
Julian,Andreas : würde es bei euch am 13.04. gehen? Mein Runde in RV trifft sich da nun doch nicht.

benson?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do Apr 04, 2019 12:21 
Offline
Illuminatus regens

Registriert: So Jun 23, 2002 19:38
Beiträge: 3078
Wohnort: Europa
Am 13.04. kann ich nicht.

_________________
_


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr Apr 05, 2019 18:25 
Offline
Illuminatus minor

Registriert: Sa Sep 20, 2014 12:15
Beiträge: 244
Wohnort: Biberach
Realname: Julian Wanner
Charaktername: Thomas Lange
Andreas hat geschrieben:
Am 13.04. kann ich nicht.

Dito

_________________
“Consistency is the playground of dull minds“ ~ Yuval Noah Harari


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 06, 2019 18:07 
Offline
Geselle

Registriert: Mi Nov 26, 2008 0:53
Beiträge: 529
Wohnort: Ravensburg
Realname: Stefan
Tja dann wird's schwierig...bzw. wäre es wohl einfacher zu fragen, wann ihr könnt?

Ich würde ja am 14.04. leiten (auch wenn Julian da nicht kann), aber wenn sich da bis zum 10.04. außer Andreas keine weiteren Interessenten finden, macht das einfach keinen Sinn.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So Apr 07, 2019 9:21 
Offline
Illuminatus minor

Registriert: Sa Sep 20, 2014 12:15
Beiträge: 244
Wohnort: Biberach
Realname: Julian Wanner
Charaktername: Thomas Lange
Um ostern rum hätte ich noch tage die gehen würden (19./21.). Ansonsten siehts diesen Monat net gut aus.
Nächsten Monat geht nur das WE vom 18./19. Nich, ansonsten lässt sich alles einreichten.

_________________
“Consistency is the playground of dull minds“ ~ Yuval Noah Harari


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo Apr 08, 2019 12:06 
Offline
Geselle

Registriert: Mi Nov 26, 2008 0:53
Beiträge: 529
Wohnort: Ravensburg
Realname: Stefan
Julian W. hat geschrieben:
Um ostern rum hätte ich noch tage die gehen würden (19./21.). Ansonsten siehts diesen Monat net gut aus.
Nächsten Monat geht nur das WE vom 18./19. Nich, ansonsten lässt sich alles einreichten.

Ostern geht bei mir leider gar nicht. Ich könnte aber noch den 27.04. anbieten.

Oder sollen wir lieber gleich nach Terminen im Mai schauen?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo Apr 08, 2019 17:37 
Offline
Illuminatus minor

Registriert: Sa Sep 20, 2014 12:15
Beiträge: 244
Wohnort: Biberach
Realname: Julian Wanner
Charaktername: Thomas Lange
27. Steht bei mir auf wackligen beinen

_________________
“Consistency is the playground of dull minds“ ~ Yuval Noah Harari


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de