Rollenspielverein Biberach e.V. Palaver - Verein für Rollenspiel

Trete der Gemeinschaft bei!
Aktuelle Zeit: Di Dez 18, 2018 22:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Syrien Flüchtlinge in Oggelsbeuren
BeitragVerfasst: Sa Nov 29, 2014 8:44 
Offline
Illuminatus maior
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 14, 2003 7:38
Beiträge: 1566
Wohnort: Aßmannshardt
Realname: Peter Schültingkemper
Liebe Palaver Mitglieder,

können wir als Verein etwas für die Flüchtlinge tun, die in Oggelsbeuren Aufnahme gefunden haben?

Ich weiß nicht was in einem Flüchtling vorgeht, aber Ich weiß wie gut mir einmal die Woche das Spielen mit Euch tut.
Sei es Tabletop oder Pen&Paper.
Da Ich nicht weiß, wie hoch die sprachlichen Hürden sind, wäre ein Erzählrollenspiel wohl nicht so glücklich.
Auch die Tabletops wie Warhammer / 40K in denen es eigentlich nur um Krieg und Zerstörung geht sind bestimmt nicht die beste Wahl.

Aber wir haben genug Spiele, die einfach zu erlernen sind, die ohne wenig Worte auskommen und die trotzdem viel Spaß machen.
Und vielleicht können wir dort auch noch einige Spiele erlernen.

Wir nehmen heute und morgen an Biberach Spielt teil, Oggelsbeuren gehört auch zum Landkreis Biberach. Ich glaube nicht, das die Flüchtlinge so mobil sind nach Biberach zu kommen, also laßt uns zu Ihnen gehen.

Laßt uns einmal im Monat unseren Brettspieltag nach dort verlegen. Machen wir ein "Palaver spielt" dort.

Was meint Ihr?

LG
Peter

_________________
Glücklicher Ehemann und Vater zweier wunderbarer Söhne und einer wunderschönen Tochter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa Nov 29, 2014 9:25 
Offline
Magus
Benutzeravatar

Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Beiträge: 17480
Wohnort: Bad Waldsee
Realname: -
Dafür und dabei, ich weiß nur nicht ob ichs einmal im Monat schaffe. Kahlil kann soweit ich weiß Arabisch, vielleicht sollten wir den dann mitnehmen.

_________________
Lies can become truth... ....if you let them.
Facts first


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa Nov 29, 2014 14:21 
Offline
Priester
Benutzeravatar

Registriert: So Jun 23, 2002 12:21
Beiträge: 7865
Wohnort: Pluto, Milchstraße 15
Super Idee.

_________________
Frack You!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa Nov 29, 2014 14:23 
Offline
Illuminatus regens
Benutzeravatar

Registriert: So Jun 23, 2002 11:48
Beiträge: 4572
Wohnort: Bronnen
Realname: Daniel Schrader
Wow!

_________________
Was bleibt ist Rot und Blau.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa Nov 29, 2014 19:18 
Offline
Illuminatus regens

Registriert: Mi Okt 10, 2007 18:45
Beiträge: 2551
Wohnort: Blaubeuren
Realname: Anne
Ich finde die Idee gut. Ich habe z. B. TAC zu Hause, das dürfte sich gut erklären lassen.

Edit: Laut Flüchtlingsrat gibt es drei Gemeinschaftsunterkünfte in Biberach, die von Arbeitskreis Asyl Biberach-Ochsenhausen betreut werden. Würdest Du über die gehen oder hast Du direkt irgendwo einen Kontakt?

_________________
Wenn ich mein Leben nicht lebe, wer sollte es sonst tun?
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa Nov 29, 2014 20:50 
Offline
Illuminatus maior
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 14, 2003 7:38
Beiträge: 1566
Wohnort: Aßmannshardt
Realname: Peter Schültingkemper
Ich wollte mit Pater Tönnies Kontakt aufnehmen. Er betreut die Flüchtlinge in Oggelsbeuren und hat Ihre Unterbringung ermöglicht.
Danke für die positiven Rückmeldungen von Euch.
Ich melde mich hier in diesem Thread wieder sobald ich mehr weiß.
LG
Peter

_________________
Glücklicher Ehemann und Vater zweier wunderbarer Söhne und einer wunderschönen Tochter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa Nov 29, 2014 21:10 
Offline
Illuminatus regens
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 04, 2002 0:53
Beiträge: 2917
Wohnort: weit weg
Realname: Tobi Kieninger
Charaktername: Eleuterius
Hi zusammen,

Ich habe Kontakt zum verein heimat-geben, der die Flüchtliche dort betreut.
Ich kenne auch schon einige der Flüchtlinge dort persönlich aus einem Opernprojekt.

Ich bim mir sicher, dass wir da was zusammenstellen können.
und Soo immobil sind die auch nicht.

Was die SPrache angeht: Es gibt einige die Deutsch oder zumindest Englisch können.
Morgen bei Biberach spielt mehr dazu!

_________________
Ich habe das Herz eines kleinen Mädchens.
Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch
--
"The difference between the almost right word & the right word is really a large matter--it's the difference between the lightning bug and the lightning."
"Der Unterschied zwischen den beinahe richtigen Worten und den richtigen ist von großer Bedeutung. -- Es ist der Unterschied zwischen dem Glühwürmchen und dem Blitz ."
Mark Twain - Letter to George Bainton, 10/15/1888


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So Nov 30, 2014 1:15 
Offline
Priester
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 02, 2008 21:38
Beiträge: 6281
Wohnort: Wilder Süden
Realname: Annette
:roll: Prinzipiell finde ich Rollenspiel vielleicht nicht so geeigent, um mit Flüchtlingen zu arbeiten, aber was immer ihr auch vorhabt, ich wünsche Euch das Beste. Etwas tun ist sicher besser als nicht zu handeln. :) Leider kann ich Euch nicht unterstützen.

http://blog.atomlabor.de/2014/09/heraku ... en-in.html

_________________
What is this? Ich bin nicht Jim Katzajian.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di Apr 07, 2015 12:01 
Offline
Illuminatus regens
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 04, 2002 0:53
Beiträge: 2917
Wohnort: weit weg
Realname: Tobi Kieninger
Charaktername: Eleuterius
Vorbereitungstreffen mit Pater Tönnis:
Mo. 13.04.2015 - 18:00 in Oggelsbeuren, St. Maria

_________________
Ich habe das Herz eines kleinen Mädchens.
Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch
--
"The difference between the almost right word & the right word is really a large matter--it's the difference between the lightning bug and the lightning."
"Der Unterschied zwischen den beinahe richtigen Worten und den richtigen ist von großer Bedeutung. -- Es ist der Unterschied zwischen dem Glühwürmchen und dem Blitz ."
Mark Twain - Letter to George Bainton, 10/15/1888


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di Apr 07, 2015 12:34 
Offline
Magus
Benutzeravatar

Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Beiträge: 17480
Wohnort: Bad Waldsee
Realname: -
Ich muss schauen ob ich da kann aber ich sag mal unter Vorbehalt zu.

_________________
Lies can become truth... ....if you let them.
Facts first


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo Apr 13, 2015 12:01 
Offline
Magus
Benutzeravatar

Registriert: So Sep 15, 2002 13:11
Beiträge: 17480
Wohnort: Bad Waldsee
Realname: -
Ich kann nicht.

_________________
Lies can become truth... ....if you let them.
Facts first


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di Apr 14, 2015 9:13 
Offline
Illuminatus maior
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 14, 2003 7:38
Beiträge: 1566
Wohnort: Aßmannshardt
Realname: Peter Schültingkemper
Update :

Tobi und Ich hatte gestern ein Treffen mit Pater Alfred Tönnies, Frau Ingrid Romer und einigen Flüchtlingen vor Ort.
Es war eine nette lockere Atmosphäre und alle freuen sich schon auf das erste richtige Spieletreffen.
Wir sind übereingekommen, das es Sinn macht, es in Oggelsbeuren vor Ort zu organisieren.
Sie haben dort eine große Aula, die perfekt für einige Brettspielrunden geeignet ist.
Wir warten jetzt auf zwei Terminvorschläge seitens Pater Tönnies und dann können wir es steigen lassen.
Wer von unseren Vereinsmitgliedern ist des Arabischen mächtig?
Dies ist die Sprache, die alle Flüchtlinge sprechen können. Englisch geht zwar auch, aber es wäre toll, wenn wir zumindestens zum ersten Treffen ein Palavermitglied mitbringen könnten, der in der Muttersprachen die Menschen ansprechen kann.

LG
Peter

_________________
Glücklicher Ehemann und Vater zweier wunderbarer Söhne und einer wunderschönen Tochter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di Apr 14, 2015 9:50 
Offline
Priester
Benutzeravatar

Registriert: Sa Okt 11, 2003 20:17
Beiträge: 7719
Wohnort: Biberach
Realname: Daniel Weber
Charaktername: Vladimir Krasjonarski
BALOU hat geschrieben:
Wer von unseren Vereinsmitgliedern ist des Arabischen mächtig?

Khalil (Vampire Spieler, leider war der schon lange nicht mehr da) ist Arabischer Herkunft. Vielleicht bekommst du über Sergej (im Forum Sördschi) Kontakt zu ihm, oder per Facebook.

_________________
Palaver-Termine
jeden zweiten Samstag des Monats - Vampire Live!
__________________________________________________________

Blapf ist keine Cola


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi Apr 15, 2015 9:00 
Offline
Priester
Benutzeravatar

Registriert: So Jun 23, 2002 12:21
Beiträge: 7865
Wohnort: Pluto, Milchstraße 15
Ich finde es klasse was ihr da auf die Beine stellt!
Leider habe ich nicht die Möglichkeit Euch zeitlich mit meiner Anwesenheit zu unterstützen, aber ich könnte Euch zwei Kuchen für Euer ersten Treffen backen wenn ihr wollt.

_________________
Frack You!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do Apr 16, 2015 8:28 
Offline
Illuminatus maior
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 14, 2003 7:38
Beiträge: 1566
Wohnort: Aßmannshardt
Realname: Peter Schültingkemper
Liebe Vera,

das ist eine super Idee.
Wir kommen auf Dich zurück, wenn wir den ersten Termin festgemacht haben.
Vielen Dank schon mal
LG
Peter

_________________
Glücklicher Ehemann und Vater zweier wunderbarer Söhne und einer wunderschönen Tochter


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de